HALTER IM VEREIN

Arno von Wyl, Baar

 

REXKANINCHEN (REX)

 

 

Mindestgewicht    3,5 kg

Idealgewicht         4-4,7 kg

Höchstgewicht      5 kg

Reinerbig

Spalterbig:            Dalmatiner

 

MITTLERE RASSE MIT KURZHAARFAKTOR

Typ und Zuchtziel:

Typ einer mittelgrossen Kurzhaarrasse mit guter Haltung, mittellang, mit kräftigem und schön geformtem Körperbau.

 

Der „Urvater“ aller Rexkaninchen war das Castor-Rex, der „Biberkönig“ (lat. Castor = dt. Biber, lat. Rex = dt. König). Dieses Kaninchen wurde zum einen wegen seines kurzen, wildfarbenen Fells so benannt, zum anderen, weil es in den 1920er Jahren eine echte Sensation war! Ein regelrechter König unter den Kaninchen. Nie zuvor hatte es bis dato Tiere mit so kurzem Samt-Fell gegeben. Es folgte ein regelrechter Zucht-Boom – und im Zuge dessen entstanden die vielen verschiedenen Farbvarianten der Rexe sowie Rexzwerge und -widder.

<

© 2019 OV OBERÄGERI