ORNITHOLOGISCHER VEREIN OBERÄGERI UND UMGEBUNG

 

Wir vom Ornithologischen Verein beschäftigen uns einerseits mit der Haltung von Kleintieren, sowie mit der Pflege und der Beobachtung der frei lebenden Vögel.

 

Vogelschutz

Wir betreuen verschiedene Nistkästen für Waldkäuze, Mauersegler, Meisen und andere Vogelarten. Das Beobachten der Vögel in Feld und Wald ist uns aber genau so wichtig. Wir wollen auch die Bevölkerung für die Welt und die Problematik der Vögel sensibilisieren können. Es ist uns nämlich bewusst, dass ohne die Hilfe des Menschen eine bedrohte Vogelart nach der anderen langsam verschwinden würde.

Es ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis, wenn sich gerade im Frühling der Nachwuchs einstellt. Man kann dann die heranwachsenden Tiere hegen und pflegen und beobachten, wie sie heranwachsen. Im Herbst werden dann die schönsten Tiere ausgesucht und an Ausstellungen mit Tieren aus der ganzen Schweiz verglichen und prämiert. Doch wichtiger als dieser „gesunde“ Wettbewerb, sollten stets die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Tiere sein.

 

Kleintierzucht

Hühner und „Chüngel“ sind sicher für jeden ein Begriff, doch nicht jeder weiss, dass es eine enorme Rassenvielfalt gibt. In der Schweiz sind dies 38 Kaninchenrassen und etwa 130 Geflügelrassen. Dazu gehören auch viele Tauben und Ziervögelarten. Mit dem Ziel, deren Rassenvielfalt zu erhalten, werden sie rassenrein weitergezüchtet.

 

55 Mitglieder aus dem Ägerital und der benachbarten Umgebung beschäftigen und widmen sich dieser „lebendigen“ Freizeitbeschäftigung. Mit diesem Hobby bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, das Leben und die Natur auf besondere Art und Weise zu erleben, zu erfahren.

 

Übers ganze Jahr bieten wir Exkursionen und Veranstaltungen an und versuchen so unser wichtiges Hobby der Bevölkerung näher zu bringen. Insbesondere an unserer alljährlichen Kleintierschau präsentieren wir unseren ganzen Verein der Öffentlichkeit.

 

Kleintierhaltung und Vogelschutz ist auf jeden Fall ein Hobby für jung und alt. Kinder und Erwachsene, welche sich für unsere Aktivitäten in der freien Natur interessieren, sind in unserem Verein jederzeit willkommen.

 

<

© 2019 OV OBERÄGERI