HALTER IM VEREIN

Werner Hubschmid, Mettmenstetten

 

HOLLÄNDER

 

 

Mindestgewicht    2,5 kg

Idealgewicht         2,7-3,1 kg

Höchstgewicht      3,3 kg

Reinerbig:

Spalterbig:            Eisengrau

 

KLEINE RASSE MIT PLATTENSCHECKUNG

Typ und Zuchtziel:

Typ einer kleinen Rasse mit guter Haltung und schön geformtem Körperbau.

 

Holländer wurde nicht in Holland erzüchtet...

Holländerkaninchen werden mit ihrem auffallend interessanten Zeichnungsbild immer wieder als Logo und Blickfang für unsere Rassenkaninchenzucht gewählt. Doch nicht nur die faszinierende Plattenzeichnung, sondern auch der gute Charakter und das lebhafte Temperament wissen zu gefallen. Ein alter Züchter verriet einmal; weil Holländerzibben ihre Jungen mit grosser Sorgfalt aufziehen, werden sie gerne auch als Ammen für andere Rassen eingesetzt. Dies funktioniert übrigens auch heute noch.

Bereits im Mittelalter wurden Kaninchen mit holländerähnlicher Scheckung auf Gemälden festgehalten. Als Geburtsstätte des heutigen Holländerkaninchens gilt nicht das allseits vermutete Holland, sondern wie bei anderen speziellen Rassen wurde die Idealzeichnung in England herausgezüchtet. Das ursprüngliche Zuchtmaterial holten die Engländer bei der gescheckten Landrasse, dem Brabanterkaninchen aus Belgien. Heute züchten wir in der Schweiz sechs verschiedene Farbschläge.

<

© 2019 OV OBERÄGERI