HALTER IM VEREIN

Hans Gisler, Schwyz

 

HERMELIN

 

 

Mindestgewicht    1,1 kg

Idealgewicht         1,25-1,4 kg

Höchstgewicht      1,5 kg

Reinerbig

 

ZWERGRASSE, WEISS MIT ROTEN AUGEN

Typ und Zuchtziel:

Typ einer kräftigen, lebhaften Zwergrasse mit guter Haltung und schön

geformtem Körperbau.

 

Die Entstehung der Rasse ist nicht vollständig geklärt, es existieren mehrere Varianten, wie es zur Herauszüchtung der Hermelinkaninchen gekommen ist. Dabei stellt das rotäugige Hermelinkaninchen den ursprünglichen Typ dar, zu dessen Ursprung es mehrere Theorien gibt. Diese müssen sich nicht notwendigerweise ausschließen, da es mehrmals zur unabhängigen Herauszüchtung von ähnlichen Kaninchenrassen gekommen ist.

Erstmals wurde die Rasse 1884 in England ausgestellt. Unter dem Namen »Polnisches Kaninchen« wurde sie nach 1890 nach Deutschland importiert und gelangte etwas später in die Schweiz.

Das Hermelinkaninchen war über mehrere Jahrzehnte die einzige Zwergrasse bei den Kaninchen und ist weltweit beliebt.

<

© 2019 OV OBERÄGERI