Vogelexkursion - auf den Spuren der Nachtvögel

20.06.2019

Anfangs Juni trafen wir uns abends auf dem Raten in Oberägeri. Dank dem Exkursionsleiter und dem schönen Wetter nahmen gut 30 Personen an dieser Abendexkursion teil. Das Ziel unserer Riese war die Exkursion die Langenegg. Unterwegs konnten wir nebst einigen Rehen, vielen spannenden Pflanzen und einige Vogelarten akustisch und auch optisch vernehmen. Mit den Informationen von Sales Nussbaumer gab es viel Spannendes zu hören.

 

Beim Ein-Dunkeln hofften wir darauf, dass wir einige Nachtvögel mit ihren Rufen auf sich aufmerksam machen. Trotz langem Ausharren konnten man „nur“ den Waldkauz in weiter Ferne vernehmen. Die Waldschnepfe schien sich vom grossen Aufmarsch verunsichert und blieb fast stumm, nur einzelne sehr geübte Ohren konnten sie kurz feststellen. Dank der Einführung auf dem Parkplatz, hatten dennoch alle diesen spannenden und äusserst bedrohten Vogel für einmal aus der Nähe in Form eines Präparates betrachten können. So oder so, mit oder ohne Feststellung, der Abend war eines der ornithologischen Highlights in diesem Jahr.

 

 

Danke an Sales Nussbaumer für seine gewohnt mitreissende Exkursionsleitung!

<

© 2019 OV OBERÄGERI